Mit dem Fahrrad von Königs Wusterhausen zur Insel Rügen, Teil 1, 23.05.2015

Einen Radfernweg Berlin-Rügen gibt es zur Zeit nicht. Deshalb versuche ich auf zwei verschiedenen Routen eine günstige Variante zu finden. Bestehende Radwege sollen dabei verknüpft werden.

Die Hinfahrt von Zeesen, Stadt Königs Wusterhausen nach Dumsevitz bei Garz auf Rügen

Am 23. Mai 2015 geht die Reise um 10 Uhr los. Ich folge dem Dahme-Radweg bis zum Ende am Schloss Köpenick.

schloss koepenick radtour_ausflug_brausetour

Neben dem Stadion der "Eisernen" von Union treffe ich auf die Wuhle und fahre in dem abwechslungsreichen Tal bis nach Ahrensfelde S-Bahnhof.
Nach dem Knotenprinzip, an einem zentralen Punkt ist auf einer Karte das Streckennetz ersichtlich, bewege ich mich nun am Stadtrand Berlins entlang zum Naturpark Barnim.



Der Strand des Gorinsees lädt zur Rast ein, das kühle Wetter jedoch nicht zum Baden.

gorinsee_radtour_von_brandenburg_nach_rügen_brausetour

Auf befestigten Waldwegen und straßenbegleitenden Asphaltrouten erreiche ich Basdorf, überquere nahe der Zühlsdorfer Mühle die Briese und stoße bei Bernöwe auf den Radfernweg Berlin-Kopenhagen.

die_briese_nebenfluss_der_havel_radtour_brausetour
schleuse liebenwalde_radtour_von_koenigs_wusterhausen_nach_ruegen_brausetour

Auf dem Abschnitt Schleuse Liebenwalde bis Zehdenick rollt es besonders gut. Es geht immer am Voßkanal entlang. Die "alte" Havel ist auch ab und an mal zu sehen. Sie bildete für viele Jahre den Transportweg der Ziegelindustrie.

ziegeleipark mildenberg brausetour
ziegeleipark mildenberg hafen brausetour

Rund um Mildenberg kann man nicht nur ihre Geschichte erleben, sondern auch nächtigen. Mein kleines Zelt stelle ich am Havelufer auf und erlebe eine ziemlich frische Nacht.

Am frühen Morgen des 24. Mai muss ich mich erst einmal warm radeln auf dem Abschnitt bis Himmelpfort. Hier steht seit 600 Jahren eine alte Eiche.



Hier verlasse ich auch den Radfernweg und folge in einigen Abschnitten der Eiszeitroute, einem Rundweg hauptsächlich in Vorpommern. Die Strecke über Neuthymen, Dabelow und Comthurey nach Wokuhl verläuft auf Waldwegen oder Feldsteinstraßen - sehr romantisch, aber kräftezehrend.



Besser ausgebaut ist der Seenradweg. Ihm folge ich über Carpin bis Blankensee.

schleser see bei carpin radfahrt_brausetour

Bis zur Burg Stargard geht´s auf der Eiszeitroute weiter, den Anstieg zum Burgberg inklusive.

burg stargard_brausetour



 

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein um diesen Beitrag zu kommentieren