Auf den Brettern, die die Welt bedeuten - Ski fahren will gelernt sein, 17.01.2017

Vom 17. bis zum 22. Januar 2017 erhielten Kinder der 5. Klassen aus Bestensee ihren Sportunterricht im tschechichen Josefuv Dul.

Der Ort zählt etwa 1.000 Einwohner, wurde im Jahre 1697 gegründet und befindet sich im Tal der Kamenice, auf halbem Weg zwischen Liberec und Harrachov.

josefuv_dul_ski_fahren_skilager_brausetour


Die Gemeinde verfügt über eine Kirche, die Kaufhalle, ein Heimatmuseum und den Bahnhof.

kirche_josefuv_dul_skilager_brausetour
kaufhalle_josefuv_dul_skilager_brausetour
bahnhof_josefuv_dul_unterwegs_mit_ski_brausetour

Drei Glaswerke, ein Sägewerk sowie Bauernhöfe, inzwischen alle stillgelegt, erinnern an wirtschaftlich bessere Zeiten.

glaswerk_josefuv_dul_reisen_tschechien_brausetour
Stillgelegtes Glaswerk

saegewerk_josefuv_dul_wintersport_skifahren_brausetour
Verwaistes Sägewerk

verlassener_bauernhof_josefuv_dul_winterfreude_brausetour
Verlassener Bauernhof

Gegenwärtig möchte Josefuv Dul vor allem Gastgeber sein für Wanderer und Radfahrer im Sommer, sowie Skifahrer und -läufer im Winter.

tourismus_wintersport_josefuv_dul_brausetour

Sein Bekanntheitsgrad ist dennoch eher gering - nicht so in Bestensee und Pätz. Denn seit nunmehr 25 Jahren gibt es für Kinder der Grundschule dort das Skilager, ein Jubiläum und Grund zum Rückblick.

Als erste Unterkunft diente die jetzige  Pension "Kynast" im Ortsteil Marianska Hora gegenüber dem alpinen Hausberg "Spizak".

bergansicht_wintersport_josefuv_dul_brausetour

Josef Blazek und Frau Eva standen als Partner stets an unserer Seite. Nach dem dritten Wechsel konnten sie dann eine Pension kaufen und ausbauen.

pension_winterland_josefuv_dul_skifahren_brausetour

Auch ich war von Anfang an dabei und versuchte einer ganzen Generation von Flachländlern vor allem die Techniken und Freuden des Langlaufs zu vermitteln.

winterfreude_winterlandschaft_skifahren_brausetour
winterfreude_winterlandschaft_skifahren_brausetour

Als Belohnung lief ich eine 36 km Skitour durch die zauberhafte Winterlandschaft des Isergebirges.
 
Kontakte
 

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein um diesen Beitrag zu kommentieren