Der Naabtalradweg, 10.07.2017

Der Naabtalradweg beginnt nach Wetterbesserung sehr hübsch mit Kloster Pielenhofen und Kallmünz mit der Burgruine auf dem Berg.

kloster_pielenhofen_fahrradtour_radreisen_ausflugsziel_brausetour
kallmuenz_mit_burgruine_radfahren_reisen_mit_rad_brausetour

Und auch die Naab hält für mich Badewasser sowie ein Platz mit Tisch und Bank bereit. 150 km Tagespensum, das reicht.

naab_rastplatz_naabtalradweg_fahrradtour_brausetour

Fichtel- oder Waldnaab, in Weiden muss ich mich entscheiden. Ich möchte nach Tschechien ins Egertal, der großen Unbekannten auf meiner Tour. Doch zunächst heisst es mal wieder Bergkletterqualitäten zu zeigen. Der Weg nach Waldsassen im Oberpfälzer Wald führt halt nach oben.

naab_wanderwege_radwege_wegweiser_fahrradreise_brausetour waldsassen_radreise_fahrrad_fahren_naabtalradweg_brausetour

Danach lerne ich das Gebiet näher kennen, das bis Ende 1989 durch den "Eisernen Vorhang" getrennt war.

radweg_nach_cheb_an_der_ohre_eger_radreise_fahrradtour_brausetour
radweg_cheb_wegweiser_fahrradreisen_radfreude_brausetour

Die Stadt Cheb (dt. = Eger) hält für mich die wunderbar restaurierte Altstadt mit zauberhaftem Markt bereit.

cheb_eger_altstadt_radreise_fahrradfreude_reisen_brausetour
cheb_eger_altstadt_radreise_fahrradwege_brausetour

In der Tourist-Info erfahre ich mehr zum Radweg im Tal des Flusses Eger (tschechisch: Ohre). Er entspringt im Fichtelgebirge und mündet bei Litomerice in die Labe (dt. = Elbe). Der Radweg ist rund 200 km lang und ich nun sein Tester. Und ich bin begeistert vom glatten Asphaltband, das sich durch abwechslungsreiche Landschaft  zieht.

radweg_ohre_fahrrad_fahren_verreisen_brausetour

In Kynsperk benutze ich eine der ältesten Holzbrücken Tschechiens.

eine_aelteste_holzbruecke_tschechien_kynsperk_radfahren_reisen_brausetour

Und dann kommt das Gebiet um Loket. Der Fluss schlängelt sich im engen Tal durch den Wald vorbei an Felsen. Wanderer und Radfahrer sind unterwegs. Ich finde hier das erhoffte Nachtquartier mit Schutzdach. Der angekündigte Regen kommt auch promt in der Nacht und stört meine Erholung nach 145 km anstrengender Fahrt.

wegweiser_karlsbad_fahrradreise_radtour_brausetour

Regnerisch beginnt auch der 11.7. mit der Etappe in die Kurstadt Karlovy Vary (dt. = Karlsbad). Danach ist es auch mit der Herrlichkeit des Radweges vorbei. Er führt über holprige Nebenstraßen bergan, bergab u.a. durch Radosov.

radosov_bruecke_radfahren_radreise_brausetour

Und endet für mich im strömenden Regen am Bahnhof von Straz nach einer Passage über Schotter- und Wiesenweg.

radwege_zumutung_reisen_brausetour
wiesen_fahrradweg_radfahren_anstrengung_brausetour

Die Zugverbindungen passen grenzübergreifend prima - Most, Decin, Schöna bis nach Dresden.

most_tschechien_fahrrad_mit_bahn_reisen_brausetour
schoena_sachsen_radreise_fahrradtour_brausetour

Den Elberadweg durch die Sächsisch-Böhmische Schweiz lasse ich somit aus, obwohl das Wetter besser wurde. 40 gefahrene Kilometer bilden somit den Ruhetag vor der Schlussetappe von Sachsen nach Brandenburg.

 

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein um diesen Beitrag zu kommentieren