Der 2. Tag, Tour BB - von der Havel zur Elbe, 03.07.2018

Auch dieser Tag begann mit 6 Grad Celsius ziemlich frisch. Ab dem Kloster Lehnin begann die Sonne zu wärmen. Hinter den Götzer Bergen trifft man auf die Havel. Der Radweg verläuft auf dem Deich nach Brandenburg/Havel. Von da an fahre ich auch der Frage nach: "Was ist aus den BUGA-Anlagen von 2015 geworden?"Ausrichter waren damals die Havelstädte Brandenburg, Premnitz, Rathenow und Havelberg. Diese Orte sind auch durch verschiedene Radrouten miteinander verbunden.

kloster_lehnin_brandenburg_radtour_brausetour
Kloster Lehnin

havel_bei_goetz_radtour
kloster_brandenburg_an_der_havel_radfahren
havelfischer_vorn_pritzerbe_fahrradtour
havelberg_brandenburg_radfahren_brausetour

Wiederholt fährt man dabei neben der Bundesstraße. BUGA-Bauwerke, z.B. Havelturm von Premnitz, sind erhalten und frei zugänglich. Grünanlagen dagegen wurden zurückgebaut, einsehbar bei diesem supertrockenen Sommerwetter 2018.

Ab Havelberg folgt die Tour BB dem Elberadweg, verläuft meist auf oder hinter dem Deich über Rühstädt nach Wittenberge mit zahlreicher Industrie im Wandel.

Zwischen Cumlosen und Lenzen begegne ich den Zeugnissen des historischen Wandels dieser Region. Die Wunden der deutschen Teilung sind verheilt, Denkmale zur Mahnung geblieben.

cumlosen_elbe_innerdeutsche_grenze_radfahren
blick_nach_niedersachsen_radreise_radeln


 

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein um diesen Beitrag zu kommentieren