Wandern in London - von Wimbledon zur City of Westminster, 20.02.2019

Mit der Eisenbahn, Fähre und Pkw legte ich die Strecke Zeesen - London in etwa 48 Stunden zurück. Mein Ziel, das Hotel du Vin in Wimbledon, war gleichzeitig Ausgangspunkt meiner Wanderung.

flixtrain_reise_brandenburg_nach_london_brausetour
faehre_nach_dover_reisen_brausetour
autofaehre_nach_großbritannien_dover_brausetour

Und die Rahmenbedingungen dafür hätten nicht besser sein können, Frühling in England mit Sonnenschein und angenehmen 13°Celsius. In den Vorgärten blüht es schon üppig und der Wimbledonpark präsentiert sich mit satt-grünem Rasen.

fruehjahrsblueher_reise_london_brausetour
wimbledon_park_london_reise_brausetour

Ob Radfahrer oder Fußgänger, einen geeigneten Weg zu finden, wird mit durchdachter Beschilderung leicht gemacht.

schilderung_london_fahrrad_brausetour

In den Stadtteilen Southfield, Wandsworth oder Cotton Row lebt man eher in einfachen Verhältnissen mit einem Gemisch aus Wohnen und Dienstleistungen. Besonders typisch sind die Reihenhäuser mit ziemlich schmalen Eingangstüren.

tueren_london_brausetour tuer_london_brausetour
haeuserfront_dienstleistungen_london_brausetour
wohnen_nahe_battersea_park_reisen_brausetour

Mit dem Battersea-Park erreiche ich ein reizvolles Naherholungsgebiet, das von Mensch und Tier gut angenommen wird. Für mich genau der richtige Platz für die Mittagspause.





Gut gestärkt geht es über die Pattersea-Bridge auf die linke Seite der Themse in den westlichen Teil des Stadtgebietes City of Westminster, nach Pimlico und Victoria. Die Belgrave Road führt direkt zur Victoria Station.

wohnen_themse_london_brausetour
belgrave_road_hotels_london_brausetour
victoria_station_london_reisen_brausetour

Den Nachmittag nutze ich für einen ausgedehnten Bummel beidseits der Themse. Die Flanierwege führen am Ufer entlang, der Blick auf Houses of Parlament, Westminster Abbey, Brexit-Gegnern, City of Vauxhall, Riesenrad und in der Ferne - City of London - unverbaut.

london_vauxhall_reise_brausetour
medieninteresse_brexitgegner_london_brausetour
demo_brexit_london_brausetour

london_eye_reise_brausetour
london_themse_reise_brausetour
london_telefonhaeuschen_reise_brausetour

Leider zwingt mich die einsetzende Dunkelheit zur Umkehr. Ein eindrucksvoller Tag verschwindet im Abendlicht.

house_of_parliament_london_reise_brausetour

Sicher hätte ich mit diversen Verkehrsmitteln noch mehr sehen können, doch zu Fuß ist oft weniger mehr. Vielleicht gibt es mal eine Fortsetzung?

 

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein um diesen Beitrag zu kommentieren